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Indikationen für einen Intensivtransport mit ITW und dessen Aufgabe

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Die Indikationsstellung findet nach dem "Indikationskatalog für die Erstdisposition eines Einsatzmittels für einen arztbegleiteten Patiententransport" statt. Die Kriterien sind:

  • katecholaminpflichtiger Patient 
  • beatmeter Patient 
  • für den Transport erforderliche intravenöse Medikamententherapie mit mehr als zwei Spritzenpumpen
  • Notwendigkeit eines kontinuierlichen invasiven Druckmonitorings

Generell ist die Aufgabe der Transport intensivpflichtiger Patienten von Intensivstation nach Intensivstation unter kontinuierlicher und kompletter Fortführung der intensivmedizinischen Therapie und deren Maßnahmen.


Beispiele:

  • Akute oder chronische kardiozirkulatorische Erkrankungen (STEMI, nach Katheterintervention, nach Lyseversagen, maligne Herzrhythmusstörung, Lungenembolie, ICD-Fehlfunktion)
  • Kardiochirurgische Patienten mit Gefäßnotfällen (IABP, Katheterkomplikation, Aortenaneurysma, Aortendissektion, Herzklappenfehler)
  • Multiorganversagen
  • COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease), ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome), Cor Pulmonale, Lungenödem, Patienten im Weaning, Patienten unter ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)
  • schwere Sepsis, septischer Schock
  • Schädel-Hirn-Trauma (SHT), "postprimär"
  • Polytrauma (nach unzureichender Versorgung, nach operativer Versorgung oder aus operativer Versorgung)
  • Patienten zur Organersatztherapie, zur Herztransplantation