Indikationen für einen Intensivtransport mit ITW und dessen Aufgabe
Die Indikationsstellung findet nach dem "Indikationskatalog für die Erstdisposition eines Einsatzmittels für einen arztbegleiteten Patiententransport" statt. Die Kriterien sind:
- katecholaminpflichtiger Patient
- beatmeter Patient
- für den Transport erforderliche intravenöse Medikamententherapie mit mehr als zwei Spritzenpumpen
- Notwendigkeit eines kontinuierlichen invasiven Druckmonitorings
Generell ist die Aufgabe der Transport intensivpflichtiger Patienten von Intensivstation nach Intensivstation unter kontinuierlicher und kompletter Fortführung der intensivmedizinischen Therapie und deren Maßnahmen.
Beispiele:
- Akute oder chronische kardiozirkulatorische Erkrankungen (STEMI, nach Katheterintervention, nach Lyseversagen, maligne Herzrhythmusstörung, Lungenembolie, ICD-Fehlfunktion)
- Kardiochirurgische Patienten mit Gefäßnotfällen (IABP, Katheterkomplikation, Aortenaneurysma, Aortendissektion, Herzklappenfehler)
- Multiorganversagen
- COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease), ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome), Cor Pulmonale, Lungenödem, Patienten im Weaning, Patienten unter ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)
- schwere Sepsis, septischer Schock
- Schädel-Hirn-Trauma (SHT), "postprimär"
- Polytrauma (nach unzureichender Versorgung, nach operativer Versorgung oder aus operativer Versorgung)
- Patienten zur Organersatztherapie, zur Herztransplantation